Wie viele Gruppen gibt es im Kindergarten? Mit wie vielen Kindern?
Unser Kindergarten hat 1 Gruppe mit 15 Kindern von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Wie viele Betreuer gibt es? (Qualifizierung des Personals)
Die Kinder werden in der Regel von 2 Pädagogen (ein Sozialpädagoge als pädagogische Leitung und eine Erzieherin) und einer Praktikantin betreut. Zusätzlich ist täglich ein Elterndienst vor Ort, der primär hauswirtschaftliche Tätigkeiten erledigt, aber auch bei der Betreuung der Kinder hilft.

Wie funktioniert die Elternmitarbeit?
Ein Elternteil (auch im Wechsel möglich) ist alle 2 Wochen einen Tag von 8:00 bis 16:15 Uhr oder jede Woche einen halben Tag (Vor- oder Nachmittag) im Kindergarten als Elterndienst dabei. Er ist verantwortlich die Tische für das Frühstück der Kinder vorzubereiten (dazu gehört z.B. Tee Kochen, Obst schnippeln, Teller und Tassen bereit stellen), das Mittagsessen zuzubereiten (Endgaren des gefrorenen Catering Essens, Beilagen und Nachtisch zubereiten und portionieren), Ein- und Ausräumen der Spülmaschine u.ä..

Zusätzlich hilft der Elterndienst bei der Betreuung der Kinder mit, z.B. Unterstützung beim An- und Ausziehen in der Garderobe, Vorlesen, Basteln, usw.

Als Elterninitiative ist es für uns von tragender Bedeutung, dass die Eltern in den organisatorischen Belangen des Kindergartens mitarbeiten. Dies umfasst alltägliche Aufgaben (Zusatzdienste) wie Erstellung der Dienst- und Urlaubslisten, Einkauf, Essensbestellung, Wäsche waschen, Kopieren, Protokolle der Elternabende schreiben, Gartenpflege, Fotos, Dekoration, Reparaturen und Organisation von Festen. Diese Dienste werden jährlich am Elternabend im Juli für das kommende Kindergartenjahr unter den Familien aufgeteilt.

Wie sind die Räumlichkeiten?
In unserem Kindergarten gibt es zwei große Räume. Im gelben Raum, mit Kinderspielküche, Puppenecke, Platz für Puzzle, Brettspiele, sowie Basteltisch und Kuschelecke, werden auch die Mahlzeiten eingenommen.

Der blaue Raum, der als Bewegungsraum sowie für Konstruktionsspiele genutzt wird, dient nach dem Mittagessen auch als Schlafraum für die jüngeren Kinder, die (in Abstimmung mit den Eltern) einen Mittagsschlaf machen.

Dazu verfügen wir über ein Kinderbad mit Kindertoiletten und Kinderwaschbecken, einem Wickelraum, ein Bad mit WC und Waschbecken für Erwachsene und einem Büroraum für das pädagogische Personal. Die Küche ist im gelben Raum als Küchenzeile integriert und durch eine Theke zum Raum getrennt.

Wie ist das Außengelände und wie wird es genutzt?
Wir verfügen über einen wunderbar großen, naturnahen Garten mit vielfältigen Spielmöglichkeiten wie einem großen Sandkasten, zwei Rutschen, zwei Schaukeln, einem Klettergerüst, einem Spielboot, einem Kletterbaum, einem Kletter-Flugzeug, einem Hügel mit kleinem Tunnel, Beeten in denen mit den Kindern gepflanzt und geerntet wird sowie einem Schuppen mit einer Vielzahl an Fahrzeugen (Bobbycars, Laufräder, etc).

Es gibt einen großen, überdachten Freisitz, an dem im Sommer auch die Mahlzeiten eingenommen werden können, der aber auch für Spiele genutzt werden kann.

Die Kinder nutzen jeden Tag mindestens einmal das Freigelände, meist vormittags nach dem Morgenkreis und nachmittags nach dem Mittagessen / der Ruhezeit.

Gibt es regelmäßige Angebote für die Kinder?
Wir haben einen Waldtag (an dem das nahe gelegene Wäldchen auf dem Gelände der Bundeswehr Universität besucht wird), einen Musiktag an dem ein externer Musiklehrer zu uns kommt, einen Sporttag, an welchem wir die Turnhalle auf dem Bundeswehrgelände nutzen dürfen, einen Tag an dem Vorschule und Zahlenland (letzteres für den Jahrgang vor der Vorschule) stattfindet sowie einen Tag mit spielerischem Englischunterricht (wiederum mit einer externen Englischlehrerin).

Daneben bleibt dennoch viel Zeit für das wichtige Freispiel und andere pädagogische Angebote wie gemeinsames Basteln.

Wie ist das Ernährungskonzept?
Zum Frühstück am Vormittag bringen die Kinder eine gesunde Brotzeit mit. Der Elterndienst bereitet zudem einen frischen Obstteller für alle Kinder vor. Den Kindern stehen zu jeder Zeit ungesüßter Früchte- oder Kräutertee und Wasser zum Trinken zur Verfügung. Mittags wird das Essen der Firma Gourmet im Kindergarten endgegart. Bei der Zusammenstellung orientieren wir uns an dem Konzept Optimix (siehe Konzept). Salate, Rohkost, Beilagen und Nachspeisen werden frisch zubereitet. Die Lebensmittel sind überwiegend aus ökologischer Erzeugung. Die Kosten für das Mittagessen, den Obstteller zum Frühstück und die Brotzeit am Nachmittag betragen pauschal (unabhängig von der tatsächlichen Anwesenheit) 57,00 EUR pro Monat.

Sind Wickelkinder willkommen?
Da wir schon Kinder ab 2 Jahren in unserem Kindergarten haben, befindet sich ein Wickelraum im Kindergarten und es gibt auch immer Wickelkinder. Diese werden ohne Druck begleitet und gewickelt solange das nötig ist.

Wann und wie finden Elterngespräche statt?
Tür- und Angelgespräche gibt es laufend, dabei werden aktuelle Informationen über das Kind zu Hause bzw. im Kindergarten ausgetauscht. In der Regel einmal jährlich findet ein Entwicklungsgespräch statt, bei dem sich Eltern und pädagogisches Team über das Kind austauschen. Bei besonderem Gesprächsbedarf kann es auch ein weiteres Elterngespräch geben.

Wie oft finden Elternabende statt?
Etwa alle sechs Wochen findet ein Elternabend (in der Regel von 19:00 – 21:00 Uhr oder 20:00 – 22:00 Uhr) im Kindergarten statt. Insgesamt sind es 6 Elternabende im Jahr. Diese haben entweder organisatorische Inhalte oder es werden externe Referenten zu verschiedensten Themen eingeladen.

Die Anwesenheit ist für jede Familie verpflichtend.

Außerdem bieten wir 4 mal jährlich eine Supervision für die Familien an, um alle Themen besprechen zu können, die den Eltern unter den Nägeln brennen und so Konflikten frühzeitig entgegen zu wirken.

Was sind die Aktionstage?
Jeden Monat findet an einem Samstag in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr der

Aktionstag für Kinder und Eltern statt. Im Rahmen des Aktionstages werden verschiedene Aktionen auf dem Kindergartengelände umgesetzt (wie Basteln, Bauen und Klettern auf einem selbst erstellen Parcours im Freien…). Alternativ finden gemeinsame Ausflüge außerhalb des Kindergartengeländes statt. Die Organisation bzw. Vorbereitung obliegt dem Elternbeirat. Die Aktionstage finden ohne die Pädagogen statt.

Wie sind die die Öffnungs- und Schließzeiten?
Unsere Bringzeit ist morgens zwischen 7.45 Uhr und 8.30 Uhr. Die Kernzeit, in der alle Kinder anwesend sein sollen, ist von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr. In dieser Zeit finden die individuelle Brotzeit, die fixen Angebote und das gemeinsame Mittagessen statt. Übliche Abholzeiten sind 12.30 Uhr (Eingewöhnung), 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr bzw. freitags ab 13.00 Uhr.

Wie viele Schließtage gibt es?
Der Kindergarten ist drei Wochen im Sommer, zwischen Weihnachten und Heilig Drei Könige und meist an Brückentagen geschlossen.

Wie hoch sind die Elternbeiträge? Kommen zusätzliche Kosten dazu?
145 € bis 12:30 Uhr          4,1 h bis 5 h pro Tag (Eingewöhnungszeit)

178 € bis 15:30 Uhr          7,1 h bis 8 h pro Tag (Regelzeit)

189 €  bis 16:15 Uhr          8,1 h bis 9 h pro Tag (Regelzeit)

Für 2-jährige Kinder wird ein Zuschlag von 50 € pro Monat berechnet.

Der Musikunterricht kostet derzeit 22,- € pro Monat und ist wahlweise.

Die Kosten für das Mittagessen, den Obstteller zum Frühstück und die Brotzeit am Nachmittag betragen pauschal (unabhängig von der tatsächlichen Anwesenheit) 57,- € pro Monat.

Die FAQ können auch hier herunter geladen werden:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.